Überspringen zu Hauptinhalt

Vorhaben 51 Stromtrasse durch Willinghusen? 04.04.2023 Informationsveranstaltung

Am 04. April 2023 findet eine Informationsveranstaltung in Willinghusen zum Planungsstand „Vorhaben 51“ statt. Details werden auf der Homepage von 50hertz veröffentlicht.

Bild: netzausbau.de

Anfang Februar 2023 informierte der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz alle Ämter, Städte und Gemeinden in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg, die von in Frage kommenden Trassenkorridoren beim Vorhaben 51 betroffen sind. Die Veranstaltungen dienten dazu, zu einem frühen Zeitpunkt den aktuellen Planungsstand vorzustellen, Hinweise aufzunehmen und Fragen zu beantworten. Auch die Gemeinde Barsbüttel war vertreten, da der Trassenkorridor zumindest Willinghusen berührt.

Nach der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung von 50Hertz ist die Beantragung der Bundesfachplanung nach § 6 des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) im Juni 2023 geplant. Damit beginnt das offizielle und formale Genehmigungsverfahrens zur Findung eines geeigneten 1.000 m breiten Korridors für den Bau einer neuen 380-kV-Freileitung.

Das Vorhaben 51 besteht aus zwei Einzel­maßnahmen. Zum einen will der Vorhaben­träger 50Hertz die bestehende 380-kV-Frei­leitung zwischen Hamburg Nord und Hamburg Ost auf einen witterungs­abhängigen Freileitungs­betrieb um­stellen. In einer zweiten Phase sollen gegebenen­falls leistungs­fähige Hoch­strom-Leiter­seile zum Einsatz kommen, die die Über­tragungs­kapazität erhöhen. Zum anderen plant 50Hertz in einer zweiten Maß­nahme den Bau einer Leitung mit zwei Strom­kreisen und Hoch­strom­beseilung zwischen Hamburg Ost und einem neu zu errichtenden Umspann­werk im Raum der Ämter Büchen/Breitenfelde/Schwarzenbek-Land.

Das Vorhaben ist seit 2021 im Bundes­bedarfs­plan aufgelistet.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche